· 

COVID-19 Gegendarstellungen ("Verschwörungstheorien")


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir alle stehen zurzeit in der Situation, uns mit den Covid-19 Massnahmen auseinanderzusetzen. Es geht dabei auch um eine Orientierung in der Frage, was ist wahr, was ist Meinung und was will beeinflussen.

In diesem Zusammenhang stossen wir immer wieder auf den Begriff „Verschwörungstheorie“. Dieser Begriff ist nicht neu. Er stammt ursprünglich aus der Zeit des Attentates gegen Kennedy und wurde in den USA kreiert und benutzt um kritische Haltungen in diesem Zusammenhang auszugrenzen. Uns ist aufgefallen, dass diese Art  Wording jetzt wieder eine grosse Bedeutung erhält und nicht selten auch zu Ausgrenzungen führt, die nicht aus der Sache heraus begründet sind.

 

Das Internet ist inzwischen ein breites Forum und es gilt auch hier sehr aufmerksam zu sein um eine Bereicherung durch die entsprechenden Informationen erkennen zu können. Manchmal ist der Stil der Darstellung eher irritierend aber die Inhalte sind sorgfältig belegt, manchmal spricht die Persönlichkeit und Erfahrung des Referenten eine eigene Sprache und lässt uns Respekt empfinden, manchmal ist die Aufmachung sehr interessant aber der Aspekt der Meinungsbildung gibt uns ein ungutes Gefühl. In allen Fällen ist unser eigenes Ich-geführtes Urteil unabdingbar.

 

Da wir annehmen, dass nicht jeder Zeit und Interesse hat sich umfänglich zu informieren, haben wir eine Auswahl von Beiträgen hier für den Blog zusammengestellt die wir damit zur Diskussion stellen möchten!

Die Beiträge sind die persönliche Auswahl einiger unserer Mitglieder und sind unabhängig von der Meinung oder Haltung des Verbandes.

 

Wir laden Sie hiermit ein, sich daraus Ihr eigenes Urteil zu bilden und gerne auch die Kommentar-Funktion zu nutzen!

 

Vorstand des SVAKT


Verschwörungspraxis Schweinegrippe 2009


Vom Nutzen der Masken


Covid-19 - Facts from the frontline


Corona Virus Schock


Eilmeldung!!! Offener Brief an die Bundeskanzlerin von Prof Sucharit Bhakdi


Interview mit Karin Mölling

Mit den Infektionszahlen steigen auch die Maßnahmen rund um das SARS-CoV-2 oder kurz Corona-Virus. Bundeskanzlerin Angela Merkel rät auf Sozialkontakte weitestgehend zu verzichten. Der Virologe Christian Drosten kündigte an, dass sich 60 bis 70 Prozent aller Deutschen infizieren könnten. Doch die Virologin Prof. Dr. Karin Mölling sagt, dass Corona kein schweres Killervirus ist! Die Panikmache sei das Problem.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0