· 

BZ - Artikel vom 30.05.2020

Auf diesem Blog kommen verschiedene Meinungen zu aktuellen Themen zu Wort. Diese Positionen geben nicht unbedingt die Meinung des SVAKT wieder und stehen unter der alleinigen Verantwortung der Autorinnen und Autoren.


Zum Artikel - eine Gegendarstellung

Gegendarstellung:

 

Am 30. Mai 2020 erschien im Regionalteil der "Basellandschaftlichen Zeitung (BZ)" ein Artikel mit dem Titel: Zweifler und Ungläubige".

Der Artikel dient nach unserer Einschätzung dazu eine in der Tendenz vorgefasste Meinung zu transportieren. In diesem Artikel wird auch der SVAKT erwähnt (ohne Namen) mit dem Hinweis, dieser würde für Covid-19 Gegendarstellungen werben und "all jenen eine Plattform bieten, die in der Coronakrise reine Panikmache sehen.

Der Vorstand des SVAKT distanziert sich in aller Form von dieser Unterstellung und befürwortet eine freie gegenseitige Einvernahme aller, die sich kompetent zu dem Thema äussern mögen.

Der Verband steht zudem hinter der Strategie des Bundesrates und informierte seine Mitglieder regelmässig über alle notwendigen Massnahmen.

 

Auf dieser Verbands-Website besteht ein Blog zu aktuellen Themen, in welchem verschiedene Autoren und Autorinnen ihre Sichtweise darstellen dürfen. Aktuell steht das Thema Covid-19 im Vordergrund, nicht zuletzt dadurch, dass es in unserer Arbeit auch zu starken Belastungen geführt hat. Zur Bewältigung einer solchen Krise erscheinen aufgeklärte und selbständig denkende Bürgerinnen und Bürger in der Schweiz im Sinne des im Grundgesetz verankerten Rechts auf freie Meinungsäusserung, welches unseres Wissens nicht ausser Kraft gesetzt wurde.

 

Viele Medien publizieren zudem häufig kaum differenzierte Positionen und wenige kritische Überlegungen zur Thematik, vielmehr werden abweichende Sichtweisen oft diffamiert und Reflexionen sogar als sogenannte "Verschwörungstheorien" abgetan unter strikter Vermeidung einer inhaltlichen Diskussion.

 

Der SVAKT bietet keiner speziellen Richtung eine Plattform, begrüsst aber fundierte Blogbeiträge, die ergänzende Überlegungen zu den omnipräsenten Positionen enthalten. Solche wirken nicht gegen die Massnahmen des Bundes sondern tragen zur "informierten und kompetenten Meinungsäusserung" der Bürgerinnen und Bürger in der Entscheidungsfindung bei.

 

Sie finden den Artikel aus der Basler Zeitung und die in Rede stehenden Blogbeiträge nachstehend. Urteilen Sie selbst!

 

Vorstand des SVAKT 

 

Link zum Artikel der BZ

Auszug BZ

Kommentar schreiben

Kommentare: 0